Pressemeldung: Aktuelle Entwicklungen in der Raumlufttechnik

Download Pressefoto >>>

Mit der Vortragsreihe „Aktuelle Entwicklungen in der Raumlufttechnik:
Digitalisierung – Normung – Gesetzgebung – Trends“ lockte der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte e. V. 265 Teilnehmer. Die Vortragsreihe fand in der ersten Novemberhälfte in Zürich, Neuss und München statt. In insgesamt neun Vorträgen wurden, neben energiesparrechtlichen Themen, aktuelle Trends in der Raumlufttechnik aufgezeigt. Dabei standen vollverdrahtete Klimazentralen, Mesh-Netzwerke, kabelloses Gebäudemanagement und moderne MSR-Technik im Vordergrund. In weiteren Vorträgen wurden die Projektierung zentraler Lüftungs- und Klimaanlagen auf Basis der neuesten technischen Regeln, wie Ökodesign-Richtlinie, sowie die aktuellen Richtlinien des RLT-Herstellerverbandes vorgestellt. Auf ein besonders großes Interesse stieß die neue RLT-Richtlinie zu Building Information Modelling. „Die erfreulich hohe Teilnehmerzahl sowie die angeregten Diskussionen zeigten, dass wir mit dieser Themenauswahl dem Informationsbedarf der Branche Rechnung tragen konnten“, resümiert Frank Ernst, Vorstandsvorsitzender des Verbandes.

Bietigheim-Bissingen, 11.11.2019